Die letzten Haushaltstipps: Re: Nun ist ja alles vorbei · Re: Dein Hund wälzt sich in Kot?* · Re: Grasflecken entfernen (mit A* · Re: Verstopfung bei Babys · Re: Druckerpatrone leer! · Re: Weisse Zähne mit Salz gegen * · Re: Wie verhindert man, dass Kuc* · Hallo Omas :) · Tipp: Netdoktor.de · Wie eine Nähmaschie funktioniert*
Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Masche · Tipp: Flyer online gestalten · Re: Witze · Re: Verpasste TV-Folgen im Inter* · Gegenmaßnahmen · Re: Cannabis · Soja · Best of · 911 - betrachtet aus der Schweiz* · Kampf der Kulturen

Kaminofen

Hier kommt das rein, was in keine der anderen "Haushaltskategorien" passt

Kaminofen

Beitragvon elanor » So 16. Dez 2007, 22:14

Hallo zusammen,
habe ein riesiges Problem mit unserem neuen Kaminofen (Marke Oranier). Jeden Tag ist im Umkreis bis ca. 2 m alles mit kleinen und feinen grau-weißen Ascheflöckchen bestreut. Ist das normal bei solchen Öfen oder machen wir etwas (z.B. beim Nachlegen) falsch. Für jeden Rat danke ich heute schon.
LG elanor :cry:
elanor
Starter
Starter

Advertisement

Re: Kaminofen

Beitragvon schnellie » Di 25. Dez 2007, 02:30

Hallo Elanor,

und frohe Weihnachten :-)

Wir haben zwar keinen Kamin, aber aus meiner Kindeheit habe ich noch die ein oder andere Erinnerung... Es war nach der Benutzung des Kamins immer sehr feiner Aschestaub im Raum zu finden. Nach einiger Zeit besonders an den Stellen die nicht immer so gründlich gereinigt werden (können)... Deswegen sollte man auch immer eine ausreichende große und pflegeleichte Platte unter und vor dem Kamin haben. Wir mussten damals (nicht nur aus Sicherheitsgründen) das Holz immer weit nach hinten machen, damit die Asche besser nach oben (und dann wieder nach unten) fliegen konnte... Ich weiß allerdings nicht, wie die aktuellen Kaminöfen so sind; wobei sich da ja im Prinzip nicht viel geändert haben sollte und es je nach Modell unterschiedlich sein sollte... Jenachdem wo denn die Zugluft herkommt und der Rauch etc. hin weht... Wenn der Schornsteinfeger mal zu Besuch ist, den am besten mal fragen, ob man da noch was optimieren kann...

Ich hoffe, dass der Weihnachtsmann beim Kaminrutschen (durch dieses kleine Rohr ;-)) gut durchkam...
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Gast » Sa 29. Dez 2007, 12:09

Hi elanor, nachträglich frohes fest. habe seit jahren einen sehr großen kaminofen(geschlossene tür). wie du bereits geschrieben hast sehr viel asche im raum. egal, ob man die tür lagsam öffnet oder schnell, um holz nachzulegen, es wird sich nichts ändern. du mußt einfach damit leben und immer schön staub wischen :cry: .Man wird immer wegen der schönen wärme bewundert, aber keiner sieht die arbeit!!! du hast ja wieder pause, wenn du im sommer nicht heizen mußt und dich wieder vorbereiten kannst, auf die neue heizperiode.
also, guten rutschfür 2008 und lass den kopf nicht hängen. LG Peter alis PeterFinchen
Gast

Beitragvon elanor » Do 17. Jan 2008, 23:28

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für euere guten Wünsche, die ich - zwar sehr verspätet - auch an alle übermitteln möchte.
Mittlerweile habe ich mich ein wenig an die "Ascheflöckchen" gewöhnt und es stimmt wirklich: Jeder sieht nur das Schöne und keiner die Arbeit, aber wenn es dann so gemühtlich warm wird, ist alles vergessen. Also vielen Dank und liebe Grüße
Elanor :lol:
elanor
Starter
Starter

Zurück zu Allgemein Haushalt