Die letzten Haushaltstipps: Re: Hallöchen...hier die Neue · Re: Gegen Kater vom saufen: Kraf* · Re: Nun ist ja alles vorbei · Die besondere Einladungskarte · Re: Grasflecken entfernen (mit A* · Re: Verstopfung bei Babys · Re: Dein Hund wälzt sich in Kot?* · Re: Druckerpatrone leer! · Re: Weisse Zähne mit Salz gegen * · Re: Wie verhindert man, dass Kuc*
Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Re: Cannabis · Masche · Tipp: Flyer online gestalten · Re: Witze · Re: Verpasste TV-Folgen im Inter* · Gegenmaßnahmen · Soja · Best of · 911 - betrachtet aus der Schweiz* · Kampf der Kulturen

Wie verhindert man, dass Kuchen in der Mitte höher wird?

Vom Backofen über Brot, zum Kuchen... Hier passt alles was mit Back-Teigwaren zu tun hat...

Wie verhindert man, dass Kuchen in der Mitte höher wird?

Beitragvon Sabrina » Mo 15. Jun 2009, 10:33

Wie verhindert man eigentlich, dass ein Kuchen in der Mitte höher wird als außen und dann zusammenfällt? Das Problem habe ich nämlich recht häufig mit meinen Kuchen.
Sabrina
Starter
Starter

Advertisement

Re: Wie verhindert man, dass Kuchen in der Mitte höher wird?

Beitragvon schnellie » Mo 15. Jun 2009, 17:33

Die Ausdehnung in der Mitte ist am leichtesten, je weiter nach Außen zum Rand wird der Kuchen als erstes fest und kann somit nicht mehr so stark nach oben gehen.

Um das Ausbrechen, in der Mitte, einzuschränken kann ich dir folgendes Empfehlen:

1. Nehme etwas weniger Backpulver
2. Streiche den Teig am Rand etwas höher und mache mit einem Esslöffel in der Mitte eine lange Mulde...
3. Den Kuchen NICHT zu schnell abkühlen lassen (am besten auf die unterste Schiene im Backofen stellen und die Backofentür geöffnet lassen).
4. Früher bei unserem alten Backofen (als ich noch ein Kind war) hatte ich bei einer langen Backform mal einen breiten Streifen Alufolie dagegen in die Mitte gelegt... Ich weiß allerdings nicht mehr, ob wir damit Erfolg hatten...

Einfach mal ausprobieren :-)
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Sabrina » Di 16. Jun 2009, 18:40

Danke, für die Tipps. Das Problem ist ja dass das ein Kuchen ohne Backpulver war (Tarte de Santiago :)) aber die Idee mit der Alufolie werde ich beim nächsten mal ausprobieren denn ich hätte ja auch gerne einen Kuchen der appetitlich aussieht. :)
Sabrina
Starter
Starter

Beitragvon schnellie » Di 16. Jun 2009, 21:00

Ups, ohne Backpulver; wusste ich ja vorher nicht... :lol:

Tarte de Santiago habe ich noch nie gemacht... Kannst ja mal schreiben, was du für Zutaten nimmst und wie du deinen Kuchen herstellst... Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee...

Ich glaube das mit der Alufolie hatten wir damals gemacht, damit der Kuchen oben nicht so dunkel (und somit trocken) wird; ich mag es auch heute noch lieber etwas matschiger :D Kann mich aber leider wirklich nicht mehr genau daran erinnern...
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Henrike » Mo 12. Dez 2011, 12:15

Ich feuchte die Backform vorher an, bevor ich sie mit Butter/Margarine einfette..
durch die Feuchtigkeit geht der Teig dann nicht so weit auf. Kommt aber auch auf die Form an, denke ich! Bei Rundformen klappts :)
Henrike
Starter
Starter

Zurück zu Backwaren

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag