Die letzten Haushaltstipps: Re: Hallöchen...hier die Neue · Re: Gegen Kater vom saufen: Kraf* · Re: Nun ist ja alles vorbei · Die besondere Einladungskarte · Re: Grasflecken entfernen (mit A* · Re: Verstopfung bei Babys · Re: Dein Hund wälzt sich in Kot?* · Re: Druckerpatrone leer! · Re: Weisse Zähne mit Salz gegen * · Re: Wie verhindert man, dass Kuc*
Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Re: Cannabis · Masche · Tipp: Flyer online gestalten · Re: Witze · Re: Verpasste TV-Folgen im Inter* · Gegenmaßnahmen · Soja · Best of · 911 - betrachtet aus der Schweiz* · Kampf der Kulturen

waschnüsse / waschnuss

Alles mögliche an Tipps, was der Umwelt nicht unbedingt direkt schadet (wir wollen ja nicht hier die Betriebskosten aufrechnen, die ein reines und natives Ölivenöl verbrauchen würde!

waschnüsse / waschnuss

Beitragvon franz1111 » Mi 14. Dez 2005, 00:55

:D wenn ihr mal ökologisch, ohne schädlich,chemisch hergestellte, waschmittel, waschen wollt, probierts mal mit waschnüssen !!! die hab ich neulich auf ner internetseite gefunden: http://www.naturbiomarkt.de !!! einfach wahnsinn und guter service. probierts selbst mal aus.
franz1111
Starter
Starter

Advertisement

Beitragvon arp » Di 28. Mär 2006, 10:14

Wie hast Du die Nüsse eingesetzt? Ich habe hier eine Probepackung und weiss nicht recht wie ich sie nun benutze.
Lieben Gruß
Arp
arp
Starter
Starter

Beitragvon schnellie » Di 28. Mär 2006, 16:06

Vor ein paar Tagen habe ich im TV irgendwo einen Bericht und Test (Welt der Wunder, Wunderwelt Wissen oder so) gesehen.

Dort wurde ein kleines Säckchen aus Stoff(?) benutzt. Einfach ein paar Nüsse (waren so ca. 8-10) in das Säckchen packen und mit in die Trommel zur Wäsche legen...

Die Waschnüsse haben im Test übrigens besser abgeschlossen als ein Waschmittel aus dem Waschcenter!

Sobald wir wieder eine eigene Wohnung haben will ich mir die Teile auch mal zulegen... Ökologischer kann man ja fast nicht mehr waschen :-)
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Gebrauchstipps für Waschnüsse

Beitragvon topinambur » So 21. Okt 2007, 08:35

Ich habe die Waschnüsse mal 1 Jahr lange getestet, weil ich eine Allergie auf Parfümstoffe habe, die ja leider heutzutage in fast jedem Waschmittel enthalten sind. Die Wäsche wird genauso frisch wie mit einem handelsüblichen Mittel. Leider bekommt weiße Wäsche einen Graustich, weil in den Waschnüssen natürlich keine Bleichmittel enthalten sind. Da hilft dann einfach, einen Löffel Soda ins Waschmittelfach hinzuzugeben. Dann bleibt weiße Wäsche weiß. Hilft auch bei hartnäckigen Flecken. Die Handhabung der Nüsse ist auch recht simpel: Sie werden meistens mit einem kleinen Leinensäckchen geliefert. In dieses werden je nach Wäschemenge 6-8 Nüsse gefüllt und anschl. wird das Säckchen direkt zur Wäsche in die Trommel gelegt. Wenn man die Wäsche auf niedriger Temperatur gewaschen hat, kann man die Nüsse sogar noch ein zweites Mal verwenden. Waschnüsse gibt's in jedem Biosupermarkt oder bei EBAY: http://search.ebay.de/indische-Waschnuesse

Viel Spaß beim Ausprobieren! :D
Gesichter sind die Lesebücher des Lebens! (F.F.)
topinambur
Starter
Starter

Fair gehandelte Waschnüsse

Beitragvon faireni » So 10. Aug 2008, 18:12

Wer nicht nur etwas für die Umwelt sondern auch für faire Arbeitsbedingungen tun will sollte zu fair gehandelten Waschnüssen greifen. Fairer Handel bedeutet, dass die Produzenten aus den Herkunftsländern unter fairen Arbeitsbedingungen arbeiten und faire Löhne erhalten.

Mehr Infos zum fairen Handel gibt es hier: http://forum-fairer-handel.de/

Fair gehandelte Waschnüsse findet ihr hier: http://www.faireni.com/product_info.php ... -500g.html
Diese Waschnüsse werden von Dorfgemeinschaften gesammelt und verkauft. Zitat des Fair Trade Importeurs El Puente: "Eine erfolgreiche Vermarktung der Waschnüsse stellt für die Dorfgemeinschaften eine große Hoffnung dar. Ihr Verkauf ist eine gute zusätzliche Einkommensquelle, mit deren Hilfe Schulen, Medizin und andere wichtige Dinge des Alltags finanziert werden können."

So könnt ihr nicht nur umweltfreundlich sondern auch mit gutem Gewissen waschen.
http://www.faireni.com - Onlineshop für bio und fair trade Produkte
faireni
Starter
Starter

Zurück zu Bio und Öko-Tipps