Hallo,
ich habe die Frischkäse-Zubereitung ausprobiert, klappt prima!!!
Beim zweiten Mal habe ich mir das Ausdrücken im Tuch erspart. Wenn man die Masse komplett durch ein Sieb abschüttet, erspart man sich das schmutzige Tuch.
Ich habe den Käse anschließend folgendermassen gewürzt ( bei 2 ltr. Milch und 2 Tassen Zitronensaft ):
- Eine Tüte Gewürze für Kräuterdipp,
- anschließend mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt,
- dann karamellisierte Walnüsse zerhackt und zu der Masse gegeben
( Walnüsse karamellisieren: die geknackten Walnüsse in einen Topf mit kochendem Zuckerwasser geben und so lange kochen lassen, bis das Wasser zähflüssig und die Nüsse goldbraun werden )
- schließlich noch 1/2 Mandarine in ganz kleine Stücke geschnitten und unter die Masse gerührt
Anschließend habe ich den Käse zu kleinen Kugeln gerollt und für 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt, so dass die Kugeln etwas fester wurden. ( Bei 2 ltr Milch erhält man ca. 10 Kugeln )
Zu guterletzt habe ich die Käsekugeln in verschiedene Gewürze gewälzt, eine Kugel in Paprika, eine in groben Pfeffer, eine in klein geschnittenem Schnittlauch, eine in Petersilie, eine in Currypulver, eine "nackt" gelassen.
So war meine Käseplatte, auf grünen Salatblättern angerichtet und mit Weintrauben und Salzstangen verziert, vielfälltig, schön bunt, kostengünstig und vor allem selbstgemacht

!!!
Es blieb nichts übrig...
Viel Spaß beim Ausprobieren,
Rainer