Die letzten Haushaltstipps: Re: Hallöchen...hier die Neue · Re: Gegen Kater vom saufen: Kraf* · Re: Nun ist ja alles vorbei · Die besondere Einladungskarte · Re: Grasflecken entfernen (mit A* · Re: Verstopfung bei Babys · Re: Dein Hund wälzt sich in Kot?* · Re: Druckerpatrone leer! · Re: Weisse Zähne mit Salz gegen * · Re: Wie verhindert man, dass Kuc*
Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Re: Cannabis · Masche · Tipp: Flyer online gestalten · Re: Witze · Re: Verpasste TV-Folgen im Inter* · Gegenmaßnahmen · Soja · Best of · 911 - betrachtet aus der Schweiz* · Kampf der Kulturen

Frischkäse selbst herstellen

Alles zum Thema Eier, Milch und Käse in der Küche...

Frischkäse selbst herstellen

Beitragvon Tammy76 » Mi 21. Sep 2005, 10:40

Frischkäse lässt sich ganz leicht selbst herstellen, indem man einen Liter Milch aufkocht, etwas abkühlen lässt und dann eine Tasse Zitronensaft hinzugibt. Danach wird die Molke abgeschöpft und kann getrunken werden. Die übriggebliebene feste Masse gibt man nun in ein Tuch und drückt sie fest aus. Zum Schluss kann man den Frischkäse nach Belieben würzen.
Tammy76
Anfänger
Anfänger

Advertisement

Beitragvon rainer-w » Fr 20. Jan 2006, 14:55

Hallo,

ich habe die Frischkäse-Zubereitung ausprobiert, klappt prima!!!

Beim zweiten Mal habe ich mir das Ausdrücken im Tuch erspart. Wenn man die Masse komplett durch ein Sieb abschüttet, erspart man sich das schmutzige Tuch.

Ich habe den Käse anschließend folgendermassen gewürzt ( bei 2 ltr. Milch und 2 Tassen Zitronensaft ):
- Eine Tüte Gewürze für Kräuterdipp,
- anschließend mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt,
- dann karamellisierte Walnüsse zerhackt und zu der Masse gegeben
( Walnüsse karamellisieren: die geknackten Walnüsse in einen Topf mit kochendem Zuckerwasser geben und so lange kochen lassen, bis das Wasser zähflüssig und die Nüsse goldbraun werden )
- schließlich noch 1/2 Mandarine in ganz kleine Stücke geschnitten und unter die Masse gerührt

Anschließend habe ich den Käse zu kleinen Kugeln gerollt und für 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt, so dass die Kugeln etwas fester wurden. ( Bei 2 ltr Milch erhält man ca. 10 Kugeln )

Zu guterletzt habe ich die Käsekugeln in verschiedene Gewürze gewälzt, eine Kugel in Paprika, eine in groben Pfeffer, eine in klein geschnittenem Schnittlauch, eine in Petersilie, eine in Currypulver, eine "nackt" gelassen.

So war meine Käseplatte, auf grünen Salatblättern angerichtet und mit Weintrauben und Salzstangen verziert, vielfälltig, schön bunt, kostengünstig und vor allem selbstgemacht :lol: !!!
Es blieb nichts übrig...

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Rainer
Lust auf Live-Musik? Dann besucht doch mal unsere Homepage. Ihr braucht nur unter dem Bild rechts auf "website" klicken
rainer-w
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Tammy76 » Sa 21. Jan 2006, 10:24

mmmhhh, lecker!

Bin grade am Ideen sammeln für kalte Platten, glaube, damit kann ich punkten :wink:
Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.
Tammy76
Anfänger
Anfänger

frischkaese selbst gemacht

Beitragvon daolin » Mo 15. Mai 2006, 11:17

Hallo Tammy76,

kann ich Dein Rezept auch mit der im Supermark gekauften Milch machen oder muss es frische Milch sein?

:oops:

Vielen Dank fuer Dein Verstaendnis

Viele Gruesse
Daolin
daolin
Starter
Starter

Beitragvon rainer-w » Fr 19. Mai 2006, 18:27

Hallo daolin,

also ich habe die Milch aus dem Supermarkt genommen, allerdings Vollmilch und keine Fettarme.

viel Spaß beim probieren,

Rainer :lol:
Lust auf Live-Musik? Dann besucht doch mal unsere Homepage. Ihr braucht nur unter dem Bild rechts auf "website" klicken
rainer-w
Anfänger
Anfänger

Frischkaese selbst gemacht

Beitragvon daolin » Mo 22. Mai 2006, 03:40

Hallo Rainer,

hat super geklappt. Ich glaube aber meine Tasse ist zu gross. Ich werde beim naechsten mal pro Liter eine 3/4 Tasse Zitrone nehmen.

:D

Gruesse
Daolin
daolin
Starter
Starter

Zurück zu Eier, Milch und Käse