Die letzten Haushaltstipps: Re: Hallöchen...hier die Neue · Re: Gegen Kater vom saufen: Kraf* · Re: Nun ist ja alles vorbei · Die besondere Einladungskarte · Re: Grasflecken entfernen (mit A* · Re: Verstopfung bei Babys · Re: Dein Hund wälzt sich in Kot?* · Re: Druckerpatrone leer! · Re: Weisse Zähne mit Salz gegen * · Re: Wie verhindert man, dass Kuc*
Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Re: Cannabis · Masche · Tipp: Flyer online gestalten · Re: Witze · Re: Verpasste TV-Folgen im Inter* · Gegenmaßnahmen · Soja · Best of · 911 - betrachtet aus der Schweiz* · Kampf der Kulturen

LED-Lampen statt Glühlampen

Im Haushalt kann jeder viel Energie einsparen! Das schont die Umwelt und auch den Geldbeutel!

LED-Lampen statt Glühlampen

Beitragvon Mohnblume » Do 7. Jan 2010, 18:38

Hallo zusammen,

die gute alte Glühlampe hat ja nun nach und nach ausgedient und das ist auch gut so, denn sie verbraucht wirklich unnötig viel Energie zur Wärmeerzeugung. Ich habe jetzt begonnen, meine Lampen mit LED-Lampen zu bestücken, denn die sind noch sparsamer und langlebiger, als Energiesparlampen. Außerdem gibt es sie inzwischen in jedem herkömmlichen Format, also mit jedem Sockel. Wenn man will, sieht eine LED-Lampe genauso aus, wie eine Glühbirne oder eine Glühkerze. Wenn ihr auch mit dem Gedanken spielt, LEDs einzusetzen, dann achtet bitte darauf, keine Billigprodukte zu verwenden, denn die bestätigen alle Vorurteile gegen LED-Lampen, weil sie nämlich noch mit einer veralteten Technik ausgestattet sind und daher wirklich ein schlechtes und unangenehmes Licht erzeugen. Ich habe nur Qualitäts-LEDs von LUMINOX genommen. Die sind wirklich gut, darüber hatte ich mich im Vorfeld bei Ciao und auf anderne Seiten schlau gemacht. Leider ist das Produkt nicht leicht zu finden. Ich habe sie bei XXXX gekauft. Dort sind sie auch nicht soooo teuer, wie bei anderen Anbietern. Also diese Lampen sind wirklich klasse, weder grell, noch zu dunkel. Sie unterscheiden sich eigentlich nicht von den alten Glühbirnen. Also helft mit, Energie zu sparen und nehmt wirklich die Leuchten, die den geringsten Energieverbrauch haben.

LG
Mohnblume

XXXX = Edit by Schnellie: Bitte keine Werbelinks!
Zuletzt geändert von schnellie am Do 7. Jan 2010, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt von Schnellie
Mohnblume
Starter
Starter

Advertisement

Re: LED-Lampen statt Glühlampen

Beitragvon ChrisW » Fr 29. Jan 2010, 19:27

Kosten diese LED-Lampen eigentlich mehr oder sind sie was den Preis anbelangt identisch?
ChrisW
Starter
Starter

Beitragvon schnellie » Fr 29. Jan 2010, 23:39

Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Beitragvon ChrisW » Sa 30. Jan 2010, 15:54

Ah, verstehe und vielen Dank für die Informationen. Werde die gleich mal durchgehen.
ChrisW
Starter
Starter

Beitragvon Mohnblume » Di 13. Jul 2010, 23:55

Hallo Chris,

die LED-Lampen sind noch relativ teuer, das stimmt schon. Die Entwicklung schreitet aber immer weiter voran und mit der Zeit werden sie auch billiger werden. Wenn man aber bedenkt, wie hoch die Stromersparnis ist und wie lange LED-Lampen halten, dann relativiert sich der hohe Preis schnell. Im Vergleich zu einer Glühbirne spart die LED-Lampe 90 % an Energie. Das bedeutet, dass man den Preisunterschied schon nach einem Jahr wieder raus hat. Wichtig ist nur, dass man wirklich auf Qualität achtet, denn billige LED-Lampen aus dem Baumarkt haben verschiedene Nachteile. Sicherlich sind sie auch fast so sparsam, aber ihr Licht ist nicht immer angenehm. Meine Lumixon-Lampen sind wirklich super. Der Hersteller ist immer auf dem neuesten technischen Stand. So gibt es zum Beispiel inzwischen Hi Power LED-Lampen mit einem besonderen Belüftungssystem, das nochmals für einen niedrigeren Energieverbrauch sorgt. Ich bin davon überzeugt, dass diese Technik die Technik der Zukunft sein wird, zumal die LED-Lampen ja auch extrem robust sind, lange halten und dadurch auch Abfall vermeiden helfen.

LG

Mohnblume
Zuletzt geändert von schnellie am So 19. Dez 2010, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink von Schnellie entfernt!
Mohnblume
Starter
Starter

Beitragvon andreas-b » Do 17. Feb 2011, 17:28

Hallo Chris,

ergänzend zu den richtigen Tatsachen, die bereits vorher schon aufgeführt wurden kann ich Dir noch folgenden Tipp bzw. aus meiner Erfahrung berichten:

Mittlerweile sind alle Glühbirnen aus meinem Haus verschwunden und überwiegend durch Energiesparlampen ersetzt. Viele davon (besonders z. B. beim GU 10 Sockel) haben allerdings immer noch die Eigenschaft, erst langsam hell zu werden. Hier verwende ich einen Mix aus LED-Lampen und Energiesparlampen. Denn die LEDs haben sofort die volle Helligkeit, allerdings sind diese, wie bereits aufgeführt, aktuell noch recht teuer. Ich denke jedoch auch, dass sich diese in der nächsten Zeit erheblich billiger werden.

Viele Grüße

Andreas :D
andreas-b
Starter
Starter

Beitragvon karla » Di 2. Aug 2011, 17:30

Und das soll keine Rolle spielen??

http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/warnung-vor-energiesparlampen--38439072.html

Ich hatte bisher noch nie ne Energiesparlampe in der Hand und habe es auch in absehbarer Zeit nicht vor.
karla
Starter
Starter

Beitragvon schnellie » Di 2. Aug 2011, 22:59

Hallo karla,

karla hat geschrieben:Ich hatte bisher noch nie ne Energiesparlampe in der Hand und habe es auch in absehbarer Zeit nicht vor.

Solltest Du evtl. mal doch noch überdenken!

badische-zeitung.de hat geschrieben:UBA-Chef Jochen Flasbarth fordert die Hersteller von Energiesparlampen auf, mehr Lampen mit einer Kunststoffummantelung anzubieten, die vor giftigem Quecksilber bei Bruch schützt.

Da wir (kleine) Kinder haben, kommen für uns sowieso ausschließlich Energiesparlampen mit einer Kunststoffummantelung ins Haus! Zudem haben wir (z.B. in der Küche) auch einen Mix von LED (!)-Lampen und Energiesparlampen! Das ist auch das iegentliche Thema hier: LED-Lampen! Die Preise fallen und fallen... Leider, bei einigen Herstellern, auch die Qualität... Aber in absehbarer Zukunft werden wir alle wohl eh auf LEDs (oder eine noch neuere Technologie) umsteigen... Die "herkömmlichen Energiesparlampen" sind einfach für UNS UND die Umwelt zu schädlich... Dazu kommt auch immer noch die Entsorgung, da Energiesparlampen NICHT in den Hausmüll, sondern zum Recyclinghof gebracht werden müssen! Ist schon Problematisch, dass der Handel nicht zur Rücknahme verpflichtet ist... Aber komplett auf Energiesparlampen (wenn Du alle Beiträge gelesen hast, dann meinst Du leider auch LED's) zu verzichten ist ein großer Fehler! Informiere Dich bitte nochmals ein wenig mehr, vielleicht kommst Du ja dann zu einer etwas besseren Überzeugung...
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Zurück zu Energie sparen im Haushalt