Frische Blutflecken:
Blutflecken solltes du in kaltem, klarem Wasser einweichen und dann mit Kalkwasser oder starker Sodalösung auswaschen. Zum Schluß gut mit warmen Wasser ausspülen.
WICHTIG: Beachte, dass du das Blut so schnell wie möglich behandeln solltest! Nicht erst abwarten, bis es geronnen oder getrocknet ist! (Danke, KüchenCowboy)
Sehr gut hilft bei frischen Flecken (auch bei Tomatenflecken und Eiweißflecken allgemein): Die Blutflecken mit kaltem Wasser anfeuchten und sofort mit Salz bestreuen... Später dann das Kleidungsstück in der Waschmaschine (fast normal) waschen, ABER die Waschtemperatur KALT lassen! Durch Hitze dringen die Blutflecken in die Kleidungsstücke ein und man bekommt sie nur noch sehr sehr schwer heraus!
Ich habe 4 Hausgeburten hinter mir und wie jeder weiß ist eine Geburt u.a. auch eine blutige Angelegenheit! Ich habe jedes Mal die ganze blutige Wäsche (Handtücher, Bettlaken, Decken etc.) erstmal in der Badewanne mit ordentlich Salz und KALTEM Wasser einweichen lassen, dann die Wäsche in der Waschmaschine im längsten Waschprogramm auf KALTER Stufe durchwaschen lassen und danach alles nochmals mit einem normalen Waschprogramm fertig gewaschen! Es gibt kein einziges Teil, wo sich noch Blutflecken befinden! Es ist alles heraus gegangen!
Für alte Blutflecken:
Bevor man "blutige" Kleidung weg schmeißt kann man als letzten Tipp noch versuchen den Fleck aus zu bleichen. Z.B. funktioniert "Dan Klorix" (im Handel) ziemlich gut. Einfach unverdünnt in einen Eimer über Nacht einweichen lassen und wenn die Blutflecken nicht mehr zu sehen sind ordentlich ausspülen (Handschuhe tragen!) und bei der nächsten Weiß-Wäsche mitwaschen...