Die neusten 15 Gutscheine bei 007-Preisvergleich.de/Gutscheine/ Agility-Aktion - Fressnapf DE · Mein Timberland, meine Schuhe - MeinPaket.de · 30 % Rabatt auf Pick & Mix - World of Sweets · 22% Gutschein -> gutschein - Designermode.co · -10% auf Mode und Living - OTTO Österreich - · Jetzt 40% Rabatt auf alle Gartenposter - pren · KARSTADT: Phase Eight - 20% Rabatt - Karstadt · Precision WS Gutschein - Dell DE SMB · Gutscheinaktion Rollomeister.de 2012 - Rollom · 20% Rabatt auf Frühstück und Nachzeit - Mypro ·

Die letzten Haushaltstipps: Re: Energiesparende Geräte · Re: Tipps gegen Marder im Auto* · Re: Giftige Pflanzen · Re: Tipps Laptop · Re: Haushaltsbuch-Software · Re: Wäschetrockner nur im Notfa* · Re: Kennt sich jemand aus mit E-* · Re: Hundehaare von Polstern und * · Re: Was mir gegen Regelschmerzen* · Re: Verschimmeltes Brot, Kuchen *

Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Lösung: error - client denied b* · Re: Telekom drosselt.. · Re: Witze · Petition: Gustl Mollath · Arge-Mitarbeiterin Inge Hanneman* · Presse: Wir gehen mit - Begleitu* · Re: Syrien · Re: Schauspieler als Zeugen in d* · Tipp 18: OpenSSH chroot sftp · Re: So bleibt der Notebook-Akku *

Hydrokulturen vor dem Urlaub gießen

"Hydrokultur" gabs zwar zu Omas Zeiten damals noch nicht, aber "Oma" geht ja auch mit der Zeit :-)

Hydrokulturen vor dem Urlaub gießen

Beitragvon ulli » Fr 26. Aug 2005, 18:11

Hydrokultur ist die Kultur von Pflanzen in Wasser.

Sie sind praktisch, da Du die Pflanzen seltener gießen musst und sie langfristig mit Dünger versorgt sind.

Außerdem brauchst Du große Pflanzen , die in Hydrokultur wachsen, seltener umtopfen als jene, die normal in Erde gepflanzt werden.

Vor allem für Menschen, die häufig unterwegs sind oder wenig Zeit für Pflanzenpflege haben, sind Hydrokulturen sehr geeignet.

Der praktische Wasserstandsanzeiger zeigt an, wann Du die Pflanze wieder gießen musst. Außerdem liefert der poröse Blähton den Pflanzenwurzeln gleichbleibend die optimale Mischung von Luft, Wasser und Nährstoffen. Du kannst also auch mal ganz spontan in den Urlaub fahren, ohne einen Pflanzen-Sitter suchen zu müssen.

Fährst Du in den Urlaub, ist die Versorgung in dieser Zeit sehr einfach und nicht aufwändig.
Für 2 Wochen reicht es vollkommen, wenn Du Wasser bis zu der Maximummarkierung auffüllst.
Verreist Du allerdings längere Zeit, müssen die Pflanzen bewässert werden.

Wenn Du Freunde, Verwandte oder Nachbarn hast, die die Hydrokulturen in Deinem Urlaub gießen, gibt es keine Probleme und Du kannst beruhigt Deinen Urlaub genießen. :wink:
:-)
ulli
Chefin
Chefin

Re: Hydrokulturen vor dem Urlaub gießen

Beitragvon Claudia » Do 15. Apr 2010, 17:15

Ich dachte in letzter Zeit auch, das Hydrokulturen sehr praktisch sind und wollte mir sogar ein Paar Pflanzen in Hydrokultur anlegen. Das einzige, was mich zögern läßt ist die Frage: Sind die Nährstoffe, die eine Pflanze braucht nicht entweder schwer zu besorgen oder teuer? Und gibt es nicht auch andere Dinge auf die ich achten sollten, wenn ich mir eine Hydrokultur anlegen will? Muß ich nicht eine ganze Bibliothek lesen, um halbwegs bescheid zu wissen, oder lernt man das wesentliche eher leicht?
Claudia
Anfänger
Anfänger

Re: Hydrokulturen vor dem Urlaub gießen

Beitragvon schnellie » Do 15. Apr 2010, 18:17

Ich hatte früher mal einige Hydrokulturen... Wir haben ab und zu etwas (ganz wenig) Flüssigdünger mit dazu gegeben... War wirklich alles Pflegeleicht (ich vergesse öfter mal zu gießen) und selbst bei mir hat es geklappt; ohne großes Studium... Kommt aber auch immer auf die Pflanzen an...

Seit ca. 10 Jahren habe ich keine mehr, weil meine Katzen damals die Hydrokulturen als Katzentoilette missbraucht hatten und alle Pflanzen eingegangen sind :-( Das gleiche Problem hatte ich auch mit "Seramis" gehabt; wo ich kleine Palmen drin eingebettet hatte... Aber in unserer nächsten Wohnung werden wir uns wohl auch wieder mal nach und nach welche anschaffen :-)
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Zurück zu Hydrokultur

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag