Die letzten Haushaltstipps: Re: Hallöchen...hier die Neue · Re: Gegen Kater vom saufen: Kraf* · Re: Nun ist ja alles vorbei · Die besondere Einladungskarte · Re: Grasflecken entfernen (mit A* · Re: Verstopfung bei Babys · Re: Dein Hund wälzt sich in Kot?* · Re: Druckerpatrone leer! · Re: Weisse Zähne mit Salz gegen * · Re: Wie verhindert man, dass Kuc*
Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Re: Cannabis · Masche · Tipp: Flyer online gestalten · Re: Witze · Re: Verpasste TV-Folgen im Inter* · Gegenmaßnahmen · Soja · Best of · 911 - betrachtet aus der Schweiz* · Kampf der Kulturen

altes Fett entsorgen

Hier kommt das rein, was in keine der anderen "Küchenkategorien" passt

altes Fett entsorgen

Beitragvon Rolo » Do 1. Dez 2005, 13:03

Wenn ich mein Fett in der Fritöse erneuern möchte, mache ich folgendes:
Ich erwärme das alte Fett kurz und kippe es dann in eine leere Tetraverpackung, z.B. vom Eistee oder sonstiges. Die sind sehr stabil un hitzebeständig. Wenn es ausgekühlt ist entsorge ich es im Restmüll.
:D
Rolo
Anfänger
Anfänger

Advertisement

Re: altes Fett der Fritteuse entsorgen

Beitragvon schnellie » So 4. Dez 2005, 21:03

Hallo Rolo,

Altes Fett entsorgt man am Besten, bei einem Rest- oder Recylinghof entsorgen... Siehe dazu auch: http://www.omas-hilfe.de/viewtopic.php? ... ht=alt%F6l

Rolo hat geschrieben:Wenn es ausgekühlt ist entsorge ich es im Restmüll.

Gewerbliche Betriebe sind meist sogar dazu verpflichtet, dass Öl fachgerecht entsorgen zu lassen...

Privatpersonen können es, je nach Gemeinde, teilweise noch im Hausmüll entsorgen; ist aber nicht besonders gut für die Umwelt... Am besten mal bei der Stadt oder Gemeinde nachfragen... Es wird irgendwann auch ganz bestimmt für Privathaushalte verboten werden, dass Öl im Hausmüll zu entsorgen...

Damit man nicht jedes Mal für 2-3 Liter Friteusenöl extra zum Resthof muss kann man das alte Öl auch in 1 oder 2 großen Kanistern im Keller sammeln, bis man 10-20 Liter voll hat...

Wir haben bei uns in der Friteuse flüssiges Öl... Unsere Friteuse hat eine so genannte Kaltzone und so können wir unser Öl ganz einfach filtern :-) Ausserdem soll das Öl besser und gesünder als gehärtetes Fett sein; wir nehmen raffiniertes Olivenöl, welches speziell zum braten und fritieren geeignet ist...
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Rolo » Di 6. Dez 2005, 01:52

Ok dann habe ich wieder was dazu gelernt.
Mit Altöl vom Auto habe ich es immer so gemacht, also fachgerecht entsorgt.
Bei Fritierfett habe ich es als Küchenabfall betrachtet, danke für den Tipp :D
Rolo
Anfänger
Anfänger

Re: altes Fett entsorgen

Beitragvon Basti82 » Sa 19. Mär 2011, 17:02

Das habe ich aber auch noch nicht gewusst, dass man das alte Frittierfett auf dem Recylinghof entsorgen muss. Hab das sonst auch immer einfach in den Biomüll gewrofen. Danke für den Tipp!
Basti82
Starter
Starter

Zurück zu Küche - Allgemein