Die letzten Haushaltstipps: Re: Hallöchen...hier die Neue · Re: Gegen Kater vom saufen: Kraf* · Re: Nun ist ja alles vorbei · Die besondere Einladungskarte · Re: Grasflecken entfernen (mit A* · Re: Verstopfung bei Babys · Re: Dein Hund wälzt sich in Kot?* · Re: Druckerpatrone leer! · Re: Weisse Zähne mit Salz gegen * · Re: Wie verhindert man, dass Kuc*
Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Re: Cannabis · Masche · Tipp: Flyer online gestalten · Re: Witze · Re: Verpasste TV-Folgen im Inter* · Gegenmaßnahmen · Soja · Best of · 911 - betrachtet aus der Schweiz* · Kampf der Kulturen

Hilfe gegen Nasenbluten

Was ist gut für unsere äußeren Organe und was machte man damals bereits dafür?

Hilfe gegen Nasenbluten

Beitragvon schnellie » Sa 6. Nov 2004, 15:07

Nasenbluten - Erste Hilfe:

Wenn du Nasenbluten hast leg dir einfach ein Stück Taschentuch oder Toilettenpapier unter die Zunge und das Nasenbluten wird gestoppt. Dieser Tipp wird auch in Erste Hilfekursen gelehrt!

Man kann es so kaum glauben, aber es wirkt!

Wie sehr dieser kleine Tipp WIRKLICH hilft kannst du unten an den Reaktionen sehen! :-)
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Advertisement

Danke!

Beitragvon dicalva » Di 13. Jun 2006, 00:56

Als dreifache Mutter habe ich schon viele Nasenbluten stillen müssen. Diesmal war ich aber schon so verzweifelt, dass ich im Internet nach Hilfe suchte und auf dieser Seite landete.

Eine SUPER Hilfe kann ich nur sagen. Hat sofort geklappt und uns zwei mitten in der nacht auch noch zum Lachen gebracht :D

Kann uns jemand vielleicht noch erklären, wieso das Papiertashcentuch unter der Zunge so schnell hilft? :?:

Dicalva
dicalva
Starter
Starter

Re: Danke!

Beitragvon schnellie » Di 13. Jun 2006, 13:30

dicalva hat geschrieben:Kann uns jemand vielleicht noch erklären, wieso das Papiertashcentuch unter der Zunge so schnell hilft? :?:
Dicalva

Ich kann leider auch nicht sagen, warum das klappt... Ich habe gehört, dass dadurch ein Reiz ausgelöst wird, der dazu führt, dass sich die Blutgefäße in der Nase zusammenziehen.

Nochmal so am Rande:
Kinder haben sehr häufig Nasenbluten, wenn sie sich zum Beispiel wegen eines Schnupfens häufiger die Nase geputzt haben; dadurch können kleinere Äderchen in der Nase platzen...

Wenn das Nasenbluten allzu häufig auftritt, muss eventuell vom Hals-Nasen-Ohren-Arzt ein Venengeflecht in der Nase verödet werden. Lasst dann vom Kinderarzt ausschließen, dass zum Beispiel eine Gerinnungsstörung vorliegt.

Lasse dein Kind den Kopf nach vorne beugen. Dabei soll es sich fest beide Nasenflügel gegeneinander pressen. Lege zusätzlich einen kalten Waschlappen in den Nacken, der verengt dann ein wenig die Blutgefäße...
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Re: Hilfe gegen Nasenbluten

Beitragvon jennchen » Sa 8. Sep 2007, 14:11

danke dieser tipp ist echt super!man hört soviele gerüchte und habe auch schon viel unnützes probiert,nun endlich hilft auch mal etwas auf dauer. lieben gruss jennchen :D
jennchen

Beitragvon Gast » Do 27. Mär 2008, 19:01

Unglaunlich..aber wahr!
Ich hatte bisher kaum Nasenbluten, aber eben lief mir das Blut "in Strömen" aus der Nase.Ich ging ins Internet und gab bei Google "Nasenbluten stillen" ein. Der erste Hinweis war goldrichtig! DANKE!
Gast

Beitragvon schnellie » Do 27. Mär 2008, 19:26

Prima und danke für das Feedback :-)
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

schnellie
Site Admin
Site Admin

Beitragvon emt-paramedic » Fr 9. Mai 2008, 02:18

Hallo an alle,

als Rettungsassistent kann ich den obigen Tipp absolut bestätigen. Ich habe mit diesem "Reflex" schon
sehr viele Patienten mit "unstillbarem" Nasenbluten und Bluthochdrücken (was unter anderem zu einem
Nasenbluten führen kann) helfen können.
Ich nehme dazu eine Mullkompresse, schneide einen Streifen von ca. 6 cm Breite ab und Rolle diesen
wie eine Zigarette. Diese Rolle kommt dann unter die Zunge und funktioniert, wie auch mit dem Toiletten-
papier und dem Taschentuch.
Es kommt dabei zu einer absoluten Speichelansammlung in dieser Rolle, der Körper meint er verliert Flüssig-
keit und macht daher alle Gefäße im Gesichtsbereich und Nasen- Rachenraum dicht.

Unterstützen kann man diesen Vorgang noch durch eine Kühlung im Nackenbereich.

Wichtig ist ebenfalls, eine aufrechte Sitzposition, damit das Blut nicht über den Rachenraum in den
Magen fließen kann. Dieses führt regelmäßig zu Übelkeit.

Ich habe diesen "Reflex" als Tipp von einem Intensivpfleger erhalten und damit sogar Patienten, die
blutverdünnende Mittel eingenommen haben und danach Nasenbluten hatten, zu einem Stillstand der
Blutung geführt.

Leider habe ich auch bis jetzt nicht rausgefunden, wie dieser Reflex heisst. Weder HNO noch Zahnärzte
oder andere Mediziner konnten damit etwas anfangen, geschweigedenn wussten von diesem Tipp.

ER FUNKTIONIERT UND IST EIN SUPER MITTEL GEGEN AUCH HEFTIGSTES NASENBLUTEN.
emt-paramedic

Beitragvon medienman » Do 14. Aug 2008, 12:58

sensastionell, hab ja schon einige tipps ausprobiert die man zu unterschiedlichen themen im netz findet, aber das war der erste der funktioniert hat. hatte eben gerade sehr starkes nasenbluten und innerhalb von ein paar sekunden wirkte das Taschentuch unter der Zunge. Besten Dank!!!!!
medienman

Beitragvon Oliver » Mo 10. Nov 2008, 23:06

Also, wenn ds mal kein Megatip ist....Mein Sohn läuft seit 20 Minuten fast aus...
2 Röllchen Mullbinde unter die Zunge, und schon war der Spuk vorbei.
Besten Dank für den einzig funktionierenden Tip.
Oliver

Beitragvon hannah01 » Mo 13. Jul 2009, 02:42

Vielen Dank für den tollen Tipp.Meine Tochter und ich können jetzt nach einer halben Stunde Nasenbluten wieder ins Bett gehen.Bin total begeistert, hab endlich ein Mittel zur schnellen Hilfe. Danke S.
hannah01

Beitragvon karlbester » Mo 13. Jul 2009, 14:42

Das ist eine gute Lösung, wenn es um etwas lebensgefährliches geht. Aber bei normalem Nasenbluten einfach austropfen lassen. So wird auch nichts verstopft und man kann danach noch atmen...
karlbester

Beitragvon katyv » Di 21. Jul 2009, 11:18

karlbester hat geschrieben:Das ist eine gute Lösung, wenn es um etwas lebensgefährliches geht. Aber bei normalem Nasenbluten einfach austropfen lassen. So wird auch nichts verstopft und man kann danach noch atmen...

Wenn man aber oft Nasenbluten hat, ist dies doch keine so gute Methode. Wenn man oft Nasenbluten hat soll man zum Arzt.
katyv
Starter
Starter

Nächste

Zurück zu Nase, Augen und Ohren

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag