Die letzten Haushaltstipps: Re: Hallöchen...hier die Neue · Re: Gegen Kater vom saufen: Kraf* · Re: Nun ist ja alles vorbei · Die besondere Einladungskarte · Re: Grasflecken entfernen (mit A* · Re: Verstopfung bei Babys · Re: Dein Hund wälzt sich in Kot?* · Re: Druckerpatrone leer! · Re: Weisse Zähne mit Salz gegen * · Re: Wie verhindert man, dass Kuc*
Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Re: Cannabis · Masche · Tipp: Flyer online gestalten · Re: Witze · Re: Verpasste TV-Folgen im Inter* · Gegenmaßnahmen · Soja · Best of · 911 - betrachtet aus der Schweiz* · Kampf der Kulturen

Kamille gegen geschwollene Augen

Was ist gut für unsere äußeren Organe und was machte man damals bereits dafür?

Kamille gegen geschwollene Augen

Beitragvon Importeurin2 » Sa 6. Nov 2004, 15:07

Kamillentee, du kannst ihn Trinken und du kannst die Teebeutel gegen geschwollene Augen nutzen. Den Teebeutel in kochendes Wasser legen etwas ziehen lassen den Beutel aus dem Wasser entferne und etwas abkühlen lassen, dann den Beutel für 10 Min. auf das Auge legen. Den entstandenen Kamillentee kannst du ja trinken, wenn du magst.

GEÄNDERT von schnellie:
BITTE UNBEDINGT VOR DER ANWENDUNG den Beitrag (etwas weiter unten): viewtopic.php?f=47&t=369&p=2443&hilit=Allergien+kamille#p2443 lesen!

Chamomile_flowers.jpg
Kamillen Blüten der echten Kamille

Quelle: Lizenz: GNU 1.2 - Autor: http://en.wikipedia.org/wiki/User:Fir0002 - HP: http://www.flagstaffotos.com.au/gallery2/main.php
Zuletzt geändert von schnellie am Mo 19. Apr 2010, 20:31, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bild der Kamille hinzugefügt
___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
Importeurin2
Bald Goldstatus
Bald Goldstatus

Advertisement

Re: Kamille gegen geschwollene Augen

Beitragvon Karin » Mi 22. Aug 2007, 08:30

Kamille auf die Augen! Das ist mit Astand der schlechteste Rat den man geben kann. Bitte dringend überarbeiten!
Karin

Beitragvon schnellie » Mi 22. Aug 2007, 10:00

Prof. Dr. med. R. Niedner - Chefarzt, Dermatologische Klinik im Klinikum Ernst von Bergmann, Charlottenstraße 72, Postfach 60 09 52, 14409 Potsdam schreibt u.a. (Auszug):

Prof. Dr. med. R. Niedner hat geschrieben:Das Sensibilisierungspotential der Kamille hängt von der jeweiligen Pflanzenspezies ab. Die "echte Kamille" (Chamomilla recutita = Matricaria chamomilla L.) hat eine nur sehr geringe Sensibilisierungspotenz, bei einer Häufigkeit, die als sehr selten bezeichnet werden muss.
...
Sehr viel häufiger findet sich eine Allergie gegen die stinkende Hundskamille (Anthemis cotula), eine Kamillenart, die überwiegend argentinischer oder chilenischer Provenienz ist und als Verunreinigung beim Anbau der echten Kamille dort vorkommen kann. Weiterhin gibt es die römische Kamille (Chamaemelum nobile = Anthemis nobilis L.), deren Sensibilisierungpotenz als mittelstark, bei seltener Häufigkeit beschrieben ist. Insgesamt ist eine Allergie gegen Kamille ein eher seltenes Ereignis, zumindest beim Einsatz der echten Kamille, wie sie in den Handelsprodukten vorliegt.
...
Stand 11.12.2005

Quelle: http://www.drpabel.de/ - Arzt für Kinder- und Jugendmedizin

Man kann übrigens auch schwarzen Tee nehmen... Also ich habe sowohl mit Kamillentee als auch mit "Schwarzem Tee" sehr gute Erfahrungen gemacht...

Wer eher zu Allergien neigen sollte, sollte eh solche Haushaltstipps immer nur in Absprache mit dem Arzt vornehmen!
Wer auf (z.B. Pollen vom) Beifuß, Sellerie, Karotten, Fenchel, Anis, Dill, Liebstöckl, Kümmel allergisch reagieren sollte, der reagiert oftmals auch allergisch auf Kamille! Dann NICHT den Tipp mit der Kamille benutzen!

Der Tee sollte nicht in die Augen gelangen und am besten den Teebeutel vorher für 5-10 Minuten in den Kühlschrank legen; dann gehen die Schwellungen noch schneller weg :-)
Zuletzt geändert von schnellie am Mo 25. Jan 2010, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link hinzugefügt
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Kamille für Nasenspülung

Beitragvon schnellie » Mo 25. Jan 2010, 16:30

Wir mischen bei unserer Nasenspülung oftmals Kamillentee mit rein... Wir sammeln die Teebeutel vom Tag und kochen dann die Teebeutel kurz mit heißem Wasser erneut auf. Den so gewonnenen 2. Tee nehmen wir dann als Grundlage für unsere Nasenspülung und mischen nur noch unser Salz mit rein.
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

schnellie
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Monty75 » Di 24. Aug 2010, 08:57

BITTE BITTE - NIEMALS KAMILLE ANS AUGE DRAN. So ein Beitrag gehört verboten!!!!
Kamille schadet dem Auge größtenteils, und trocknet zudem noch extrem die HAut aus!
Monty75

Beitragvon TrimFried » Mi 15. Dez 2010, 13:50

Ich habe mich letzte Woche an diesen alten Tipp erinnert, der zwar tatsächlich einige Diskussionen wegen Allergien und so erzeugt hat, aber ich wollte auch dafür nciht einen neuen Threat aufmachen, mal abgesehen, dass ich irgendwie keine Ahnung habe wie meine alten Accountdaten waren :? , ist ja auch egal :P .

So genug gelabert, mein Tipp ist, die selbe Methode auch für den Busen zu nehmen klingt irgendwie blöd ich weiß, aber ich hatte vor kurzem eine Brustverkleinerung und bin dort daher ab und an etwas empfindlich, zumal ich noch eine leichte Schwellung spüre. Daher habe ich das einfach mal mit Kamille ausprobiert und bin sehr zufrieden, wirkt also auch bei anderen Schwellungen.

@Ulli als Moderator, falls es nicht ok ist es hier unterzubringen, schieb den Post doch einfach in ein neues Thema, dann ist es mein neuer Exklusiver Tipp :wink: .

Edit: Werbelink von Schnellie entfernt!
Zuletzt geändert von schnellie am Mi 15. Dez 2010, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Werbelink von Schnellie zum 2. Mal entfernt und Benutzer gelöscht!
TrimFried

Beitragvon schnellie » Mi 15. Dez 2010, 19:49

TrimFried hat geschrieben:...aber ich hatte vor kurzem eine Brustverkleinerung und bin dort daher ab und an etwas empfindlich, zumal ich noch eine leichte Schwellung spüre. Daher habe ich das einfach mal mit Kamille ausprobiert und bin sehr zufrieden, wirkt also auch bei anderen Schwellungen.

Was da auch gut hilft (genauso bei stillenden Brüsten; Tipp von unserer Hebamme): Ein Weißkohl-Blatt auf oder um die empfindlichen Stellen legen! Beim Stillen am besten in die Mitte vom Blatt ein Loch für den Warzenvorhof lassen!
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

schnellie
Site Admin
Site Admin

Zurück zu Nase, Augen und Ohren

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag