Die letzten Haushaltstipps: Re: Hallöchen...hier die Neue · Re: Gegen Kater vom saufen: Kraf* · Re: Nun ist ja alles vorbei · Die besondere Einladungskarte · Re: Grasflecken entfernen (mit A* · Re: Verstopfung bei Babys · Re: Dein Hund wälzt sich in Kot?* · Re: Druckerpatrone leer! · Re: Weisse Zähne mit Salz gegen * · Re: Wie verhindert man, dass Kuc*
Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Re: Cannabis · Masche · Tipp: Flyer online gestalten · Re: Witze · Re: Verpasste TV-Folgen im Inter* · Gegenmaßnahmen · Soja · Best of · 911 - betrachtet aus der Schweiz* · Kampf der Kulturen

schneedecke auf kuchen

Gebäckrezepte: Von Apfelkuchen bis Zuckerkekse... Schreibe uns dein Lieblingsrezept oder das deiner Kinder!

schneedecke auf kuchen

Beitragvon ingid56 » Do 30. Apr 2009, 20:37

:lol: :D :P
ich brauche wieder mal einen rat!
ich backe eigentlich sehr viel aber wenn ich einen kuchen (quarktorte) mit schnee darauf mache ärgere ich mich
jedes mal über meine schneedecke ,die wird immer richtig zärig
wer hat einen tipp für mich das ich in zukunft spaß daran habe einen quarkkuchen zu backen
gruß ingid 56
ingid56
Anfänger
Anfänger

Advertisement

Re: schneedecke auf kuchen

Beitragvon schnellie » Fr 1. Mai 2009, 12:08

Wenn Du Deine Schneedecke mit Puderzucker machst, dann auf warten bis der Kuchen abgekühlt ist und / oder erst direkt kurz vorm servieren bestäuben...

Puderzucker immer durch ein Sieb auf den Kuchen streuen...

Falls Du den Kuchen woanders mitbringst, dann kannst du deinen Puderzucker auch in einen großen Salzstreuer (wie er z.B. in einem Imbis benutzt wird) füllen und so gut dosieren.
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Beitragvon ingid56 » Fr 1. Mai 2009, 19:17

hallo schnelli!
ich danke für den tipp aber wir haben uns sicher verkehrt verstande
ich meinte mit schneedecke (eierschnee),den macht man auf den kuchen wenn dieser fast fertig gebacken ist
aber vieleich hast du dafür auch einen tipp oder jemand anderes aus dem forum
gruß ingid

:roll: :cry: :)
ingid56
Anfänger
Anfänger

Beitragvon schnellie » Fr 1. Mai 2009, 23:41

Da habe ich in der Tat wohl etwas zu schnell gelesen :-)

Vielleicht liegt es ja an der Herstellung vom Eischnee... Auch wenn Du es weißt, hier noch mal das Wesentliche was ich so kenne:

Zuerst musst du Eiweiß und Eigelb komplett voneinander trennen. Es darf auf keinen Fall Eigelb mit dabei sein. Das Eiweiß muß in einer sauberen und fettfreien Schüssel geschlagen werden. Idealerweise aus kaltem Metall! Gelangen z.B. Fett oder Spuren von Eigelb in das Eiklar, wird der Eischnee später nicht richtig fest.

Das Eiweiß solltest du erstmal mit einem Mixer, Handrührgerät oder elektrischen Schneebesen bei mittlerer Geschwindigkeit vermengen. Nach ca. 1 Minute kannst du den Mixer auf die höchste Stufe stellen. Dein Eischnee hat die richtige Konsistenz, wenn sich Spitzen bilden, die nicht mehr in eine ebene Masse zusammenfallen. Sehr gut kannst du auch die Festigkeit vom Eischnee überprüfen indem du die so genannte "Schnittprobe" machst: Bleibt ein Messerschnitt in der weißen Masse sichtbar, hast du die richtige Konsistenz erreicht.

Damit es noch einfacher geht:
- Je frischer das Eiweiß ist, desto besser lässt es sich steif schlagen!
- Eiweiß immer erst kurz vor der Verwendung steif schlagen.
- Den Zucker solltest du nicht von Anfang an komplett drin haben, sondern erst ein wenig nach 1 Minute und dann nach und nach mit unter mischen...
- Einen kleinen Spritzer Zitrone am Anfang mit dazu geben
- oder eine sehr kleine Priese Salz dazu geben
- oder beim schlagen etwas Speisestärke dazu geben.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein... Gutes Gelingen :-)
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Zurück zu Rezepte - Gebäck, Kuchen und Kekse

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag