Da habe ich in der Tat wohl etwas zu schnell gelesen
Vielleicht liegt es ja an der Herstellung vom Eischnee... Auch wenn Du es weißt, hier noch mal das Wesentliche was ich so kenne:
Zuerst musst du Eiweiß und Eigelb komplett voneinander trennen. Es darf auf keinen Fall Eigelb mit dabei sein. Das Eiweiß muß in einer sauberen und fettfreien Schüssel geschlagen werden. Idealerweise aus kaltem Metall! Gelangen z.B. Fett oder Spuren von Eigelb in das Eiklar, wird der Eischnee später nicht richtig fest.
Das Eiweiß solltest du erstmal mit einem Mixer, Handrührgerät oder elektrischen Schneebesen bei mittlerer Geschwindigkeit vermengen. Nach ca. 1 Minute kannst du den Mixer auf die höchste Stufe stellen. Dein Eischnee hat die richtige Konsistenz, wenn sich Spitzen bilden, die nicht mehr in eine ebene Masse zusammenfallen. Sehr gut kannst du auch die Festigkeit vom Eischnee überprüfen indem du die so genannte "Schnittprobe" machst: Bleibt ein Messerschnitt in der weißen Masse sichtbar, hast du die richtige Konsistenz erreicht.
Damit es noch einfacher geht:
- Je frischer das Eiweiß ist, desto besser lässt es sich steif schlagen!
- Eiweiß immer erst kurz vor der Verwendung steif schlagen.
- Den Zucker solltest du nicht von Anfang an komplett drin haben, sondern erst ein wenig nach 1 Minute und dann nach und nach mit unter mischen...
- Einen kleinen Spritzer Zitrone am Anfang mit dazu geben
- oder eine sehr kleine Priese Salz dazu geben
- oder beim schlagen etwas Speisestärke dazu geben.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein... Gutes Gelingen