Die letzten Haushaltstipps: Re: Hallöchen...hier die Neue · Re: Gegen Kater vom saufen: Kraf* · Re: Nun ist ja alles vorbei · Die besondere Einladungskarte · Re: Grasflecken entfernen (mit A* · Re: Verstopfung bei Babys · Re: Dein Hund wälzt sich in Kot?* · Re: Druckerpatrone leer! · Re: Weisse Zähne mit Salz gegen * · Re: Wie verhindert man, dass Kuc*
Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Re: Cannabis · Masche · Tipp: Flyer online gestalten · Re: Witze · Re: Verpasste TV-Folgen im Inter* · Gegenmaßnahmen · Soja · Best of · 911 - betrachtet aus der Schweiz* · Kampf der Kulturen

Tier wenn man alleine ist?

Tier wenn man alleine ist?

Beitragvon Morla » Mi 30. Jul 2008, 16:49

Ich frage mich was für ein Tier man sich anschaffen kann, wenn man single ist und zuhause wohnt.

was für eine Rasse? lieber ein Tier oder zu zweit?
ich hatte einen hamster, der ist mir aber leider weggestorben.
hat aber drei Jahre bei mir gelebt und ein schönes leben gehabt.

ich überlege mir ein neues Tier anzuschaffen, weiß aber absolut nicht welches? Meerlis? hatte ich früher mal..
Hamster möchte ich nicht mehr, weil sie ja nicht älter als drei werden!

vielleicht könntet ihr mal einen tipp abgeben!
Morla

Advertisement

Re: Tier wenn man alleine ist?

Beitragvon schnellie » Mi 30. Jul 2008, 20:49

Haustiere sind immer so eine Sache...

Kommt auf die Zeit drauf an, die man hat und man sollte bedenken, dass es später mit einem Urlaub oder einem Partner Schwierigkeiten geben könnte...

Ganz besonders Hunde benötigen sehr sehr viel Liebe, Zeit, Pflege und Geld...
Katzen sind zwar im Unterhalt günstiger, aber mit Urlaub ist das dann auch so eine Sache... Katzen mögen ihr eigenes Revier und verreisen i.d.R. nicht gerne...

Kleine "Standart-" Haustiere sterben oftmals relativ früh...
Was viele bei Fischen vergessen ist, dass Aquarien sehr viel Pflege und Strom kosten...

Für viele Tiere sind auch noch z.B. Impfungen wichtig! Und was ist wenn das Tier mal krank wird? Kostet auch viel Zeit und Geld...

Für exotische Tiere muss man immer auch die gesetzlichen Bestimmungen beachten...

Ich kann keinem empfehlen sich ein Tier aus Einsamkeit zu zulegen... Besser ist es sich Freunde zu suchen, mit denen man was z.B. unternehmen kann... Wenn die Entscheidung dann aber doch für ein Tier gefallen ist, dann empfehle ich VOR der Anschaffung im Internet so viel wie möglich über das Tier zu erfahren:

- Was frisst es?
- Was kostet ungefähr der Unterhalt im Monat?
- Was ist bei Urlaub?
- Was für Krankheiten können auftauchen?
- Hat man selber Allergien, die durch das Tier "aufblühen"?
... ... ...

Das ist das was mir mal so auf die Schnelle einfiel...
Ich habe mal 2 Katzen für 2 Wochen in Pflege genommen; seitdem habe ich sie und das ist schon ein paar Jahre her...
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Morla » Mi 30. Jul 2008, 21:39

hey, ich hatte ja mal einen hamster, aber der war wirklich schon nach drei jahren weg, ich war froh das er so lange gehalten hat, denn die werden eigentlich nur drei.

ist nicht nur wegen der einsamkeit, hier fehlt etwas "lebendiges" und damit meine ich keine Menschen.
Mir fehlt das hier was rumläuft, *gg*.
wenn man ein tier hatte, will man glaube ich immer eins haben, ist so, es fehlt einem immer was.

Hunde dürfen wir partourt nicht halten und Katzen auch nicht. sollte man vorher immer mitdem mieter besprechen. Mitdem Tierarzt, nun die müssen ja nicht jede Woche dahin.
außer du holst dir definitiv ein krankes tier.

zwei katzen wären auch nicht schlecht, aber da zwischendurch ein total süßer hund zu besuch kommt und der katzen nicht ausstehen kann, wäre das nicht so günstig.
Morla

Beitragvon schnellie » Do 31. Jul 2008, 09:21

Wie wäre es dann mit Vögeln? In meiner Kindheit hatten wir einen Papagei, Nymphensittiche und jede Menge Wellensittiche...

Alle Vögel durften sich meistens in der Wohnung frei bewegen und im Sommer waren sie bei uns im Garten in einer großen Voliere mit bis zu 20 Wellensittichen...

Bei fast allen Vögeln ist es auch ganz wichtig, dass man sie NICHT alleine hält, sondern als Pärchen! Vögel haben zudem einige Vorteile:
- ziemlich Pflegeleicht
- Sind bedingt zum kuscheln geeignet und können Liebe und Freundschaft geben, wenn sie sehr gut behandelt werden!
- geringe Unterhaltskosten
...

Nachteile:
- Fenster zu, wenn die Vögel sich frei in der Wohnung bewegen
- Vögel suchen sich ihre Lieblingsorte in der Wohnung und kennen keine Toilette; sie kacken ihre Lieblingsstätten voll! Das kann man aber oftmals etwas abmildern (Zeitung drunter legen, pflegeleichte Folie aufkleben ...)
- Unsere Wellensittiche und Nymphensittiche waren ziemlich laut! Besonders morgens in der Sonne :-)
...

:-)
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Claudia » Fr 16. Apr 2010, 15:34

Mein erster Tipp wäre eine Katze gewesen, aber wenn man sich keine Katze holen kann, weil man zur Miete wohnt und der Inhaber irgendwelche strengen Regeln hat, dann ist eigentlich wie schnellie schon sagte, ein Vogel eine sehr gute Idee. Papageien können nicht nur sehr witzig sein, sondern soweit ich mich erinnern kann, gibt es bestimmte Arten von Papageien, die bis zu 20 Jahre alt werden können. Dann wäre ja mal das Problem geregelt, das du keine Haustiere willst, die schon nach 3 Jahren Sterben.
Claudia
Anfänger
Anfänger

Zurück zu Haushaltstipps - Tiere und Haustiere