Die letzten Haushaltstipps: Re: Hallöchen...hier die Neue · Re: Gegen Kater vom saufen: Kraf* · Re: Nun ist ja alles vorbei · Die besondere Einladungskarte · Re: Grasflecken entfernen (mit A* · Re: Verstopfung bei Babys · Re: Dein Hund wälzt sich in Kot?* · Re: Druckerpatrone leer! · Re: Weisse Zähne mit Salz gegen * · Re: Wie verhindert man, dass Kuc*
Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Re: Cannabis · Masche · Tipp: Flyer online gestalten · Re: Witze · Re: Verpasste TV-Folgen im Inter* · Gegenmaßnahmen · Soja · Best of · 911 - betrachtet aus der Schweiz* · Kampf der Kulturen

Putzplan? wie haltet ihr die wohnung sauber?

Falls du keine "Rubrik" gefunden hast, wo ein Haushaltstipp zu finden ist

Putzplan? wie haltet ihr die wohnung sauber?

Beitragvon Morla » Mo 28. Jul 2008, 22:24

Hallo! ich bin morla und neu in diesem forum!

Ich habe eine Frage an euch, wie macht ihr das, wenn ihr überhaupt keine Lust zum putzen habt? also bei dieser Wärme hat man ja überhaupt keine Lust, was jeder wohl verstehen kann,
aber geputzt werden muß ja irgendwie trotzdem.

hat da jemand vielleicht einen tipp? das problem bei mir: ich räum immer auf und paar tage später sieht es sooooo aus wie vorher, habe also keinen plan wie die anderen das immer machen bei denen es immer sauber aussieht.
:oops:
Morla

Advertisement

Re: Putzplan? wie haltet ihr die wohnung sauber?

Beitragvon schnellie » Mo 28. Jul 2008, 23:16

Hallo Morla und herzlich Willkommen :-)

Am besten hilft ein Putzplan und bei so schönem Wetter etwas auf Sparflamme gehen...

Im Putzplan teilst du dir dann pro Tag 1-2 Stunden ein, was du alles machen musst... Um diesen Zeitplan auch einhalten zu können musst du natürlich ein wenig Routine haben und du solltest in der Wohnung immer eine gewisse Ordnung halten. Also schmutzige Wäsche gleich in den Wäschekorb, schmutziges Geschirr zumindest schonmal in die Küche...

Einen Patent-Haushaltsplan habe ich leider auch nicht; kommt ja auch immer auf die Haushaltsgröße und Anzahl der Kinder an... Mit 2 Kindern ist das Chaos perfekt und man kommt mit putzen nicht mehr richtig hinterher (der Kleine ist 19 Monate, der Große 7 Jahre)...
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Morla » Di 29. Jul 2008, 12:22

Hallo schnellie!

danke für die willkommensgrüße! nee, kinder habe ich keine, bin komplett alleine in meiner wohnung.
selbst eine Person kann schon so ne Unordnung machen :mrgreen:

danke aber für die kleine anleitung. jeden tag was machen? müßte man hinbekommen.
Morla

Beitragvon schnellie » Di 29. Jul 2008, 14:46

Ja, es gibt nun mal Menschen, die es nicht schaffen, dass immer alles blitzt und blinkt...

Ich gehöre ja leider auch dazu... :?

Vielleicht hilft es erstmal eine große Grundreinigung, Zimmer für Zimmer, zu machen... Dabei dann NICHT alles nur von der einen in die andere Ecke nur umräumen... Chaos und besonders Staubfänger gleich mit beseitigen! Es ist echt erstaunlich, was sich in 2-3 Jahren immer so an "Müll" ansammelt, den man zwar aufhebt, aber meist dann doch nie wieder benötigt...

Alles was dann noch über bleibt systematisch verstauen... Sprich: Alle Papiere mal durchsortieren, Kleinigkeiten in verschiedene Kisten verstauen wo man es auch wiederfindet :-)

So machen wir es übrigens auch im Badezimmer... Wir haben alles mögliche in verschiedene Stoffkörbchen sortiert, die man alle halbe Jahr mit in die Waschmaschine packen kann und alle Tuben etc. mit warmen Wasser von außen reinigen... Vorteil: Es stehen nicht so viele Staubfänger rum, die man dauernd reinigen muss UND das Badezimmer lässt sich so "relativ" schnell komplett reinigen... Ganz besonders in Bad und Küche kann man übrigens wunderbar Zwei mal im Jahr alte Cremes, abgelaufene Tütensuppen etc. aussortieren... :-)

Wenn du dann mal alles vernünftig einsortiert hast etc, dann beobachte mal, wo und wie am schnellsten dein persönliches Chaos entsteht... Das Schlimmste schreibst du dann auch mit in deinen Haushaltsplan... Das musst du dann vielleicht alle 2 oder 4 Wochen dann mal für eine Stunde extra entchaotisieren...

Denn das eigentliche "Putzen" im Haus ist meist gar nicht das Schlimmste und ist relativ schnell geschehen, wenn man alles Griffbereit und sortiert hat... Für Küchenchaoten lohnt sich oftmals auch im Singlehaushalt eine Spülmaschine (Energiesparend!)... Zumindest damals bei mir ;-)

Was mir zum Putzplan noch so eingefallen ist: Falls du z.B. gerne irgendeine Serie im TV siehst, dann kann man nebenbei ziemlich gut Wäsche bügeln oder zusammen legen... Und um Zeit zu sparen: Man muss nicht unbedingt Socken, Unterwäsche oder alle Handtücher bügeln (macht meine Stiefmutter alles und hat sich immer gewundert, dass sie sonst keine Zeit hat)...
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Morla » Di 29. Jul 2008, 20:48

mitdem bügeln der tipp hat gerade wunderbar geklappt. habe daneben kochserie geschaut :)

ihr seit ja auch im Haushalt sicher zu zweit, da kann man auch mal zur not was auf den anderen schieben.
*g*.

aber du hast recht, wenn ich einmal schon mal ordnung hab, sollte ich echt mal überlegen wo am meisten bei mir sofort das chaos anfängt.
meine bude ist gerade mal 49 qm groß...da ist es eigentlich ein ding.

aber eine spülmaschine für einen single??? ich glaube für einen teller oder eine tasse die ich benutze, kann ich keine spülmaschine nehmen, hätte auch keinen platz in der küche :wink:

in der küche bin ich eigentlich relativ ordentlich, weil lebensmittel. aber im wohnzimmer ist es schon schlimmer :oops:
Morla

Beitragvon Lene1982 » Mo 18. Mai 2009, 11:32

Hallo!
Deine Frage ist zwar nun einige Zeit her, aber ich will versuchen meine Meinung dazu zu schreiben.

Ich bin von Haus aus die geborene Chaos-Queen. Habe viel allein gelebt bzw. einen Freund gehabt, der keinerlei Wert auf Ordnung legte. Also sah es aus wie bei Hempels bei mir, obwohl ich meiner Meinung nach ständig bemüht war, die Wohnung sauber zu halten.

Nun habe ich seit zwei Jahren einen neuen Freund, und bin mit in sein Haus eingezogen. Das ist ne Umstellung, vorher hatt ich auch so ne kleine Wohnung, jetzt ein Einfamilienhaus mit Garten und einen Freund, der sich tierisch freut wenn Ordnung zu hause ist (Das ist DIE Motivations schlechthin!)

Also, Lektüre geschnappt, Pläne gemacht, Ideen zusammengetragen.

1. Individuelle Listen fertigen: Wochenmenüplan (den brauchst du ja nicht unbedingt, wenn du allein bist), Einkaufszettel (ich schaue einen Tag in der Woche all meine Vorräte nach und stelle dann mit Hilfe des Menuplans meinen Einkaufszettel fertig),
Putzplan (Jeden Tag in der Woche 1-2 Räume + Waschtag /Bügeltag / Einkaufstag / Tag für Papierkram etc.).
Ich habe für jeden Tag ein Kärtchen, auf dem ich nachlesen kann was gemacht werden muß (also jeweils die täglich zu verrichtenden Arbeiten + die Wochentagsspezifischen). Das mußt du natürlich individuell machen, ich habe z.B. noch zwei Katzen zu berücksichtigen und, daß mein Freund manchmal mehrere Tage auf Geschäftsreise ist und ich ihn daher aus der Planung nehmen muß. Später mit Kindern gehts dann richtig rund. :-)

2. Nie alles auf einmal machen wollen, keine "Putz- oder Aufräummarathons"! Immer nur wenige Ziele, kurze aber effektive Arbeitszeiten, so bleibst du motiviert - und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!

3. Lege dir 2 Boxen/Körbe/Behälter zurecht. Die beschriftest du mit: "wegräumen (in andere Räume)", "verschenken, Flomarkt" und dazu noch einen Müllsack. Dann Küchenwecker auf 20 Min. stellen und loslegen. Nach den 20 Min. den Inhalt der Behälter wegräumen, Müll entsorgen.
Bei Chaosschränken/ -ecken oder so gehst du auch so vor und nimmst dir jeden Tag nur eine Schublade, 2 qm oder so vor.

Ich hoffe ich konnte gute Tips geben.

LG
Lene1982

Beitragvon schnellie » Mo 18. Mai 2009, 14:01

Lene1982 hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte gute Tips geben.
LG

Aber klar doch! Jeder Tipp zählt :-) Und das mit den 20 Minuten werde ich dann auch mal machen... So hat unsere Eieruhr mal ordentlich was zu zählen (geht bis 99 Minuten) :-)
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

schnellie
Site Admin
Site Admin

Beitragvon ChrisW » Sa 30. Jan 2010, 15:57

Macht man sich wirklich so einen Putzplan? Bin gerade dabei meine erste eigene Wohnung zu finden und ich dachte eigentlich immer so, dass ich dann putzen würde wenn es anfällt. Das man da einen Plan haben sollte, hat mich jetzt ein wenig überrascht.
ChrisW
Starter
Starter

Beitragvon schnellie » So 31. Jan 2010, 01:21

Wenn man nur putzt, wenn was anfällt, dann übersieht man oftmals gewisse Dinge... Ich war heute mal wieder ganz erschrocken, wie viele Spinnenweben mit Staub gepaart an der Decke sich so angesammelt haben (seit Weihnachten, wo ich alle entfernt hatte)... Solche Dinge entwickeln sich schleichend und wenn man viel in seiner Wohnung ist (ich sehr viel aus gesundheitlichen Gründen), nimmt man "die schleichende Gefahr" gar nicht richtig wahr und bemerkt es erst, wenn da schon hässliche Fäden hängen... Genauso ist es auch z.B. auf den Küchenschränken... Die sind beim kochen relativ schnell "versifft"... Also ist ein guter Plan eine gute Sache... Besonders wenn man Kinder hat... Denn da kommen soooo viele andere Dingen zum "putzen" plötzlich dazu... :-)

Allerdings sind bei uns in der Wohnung schon immer viele Spinnen herzlich Willkommen... Wir hatten diesen Sommer keine (lang lebende) Mücke bei uns in der Wohnung :-) Trotz Fischteich von der Nachbarin :-)

Spinnen: Siehe auch: Spinnen in Deutschland
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

schnellie
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Gast » Fr 19. Feb 2010, 14:59

Hi!

Ich wohne seit 6 1/2 jahren mit meinen Freund zusammen.
Den gross Teil im Haushalt mache ich (Wäsche waschen u. bügeln, saugen u. wischen,Fenster putzen usw.) auch Papiere wegsortieren mache ich. Mein Freund muss auch was machen. Er ist jeden Tag für die zwei Katzenklos zuständig (haben 2 Katzen), einmal die Woche für Müll und er muss mindestens einmal die Woche mit mir Einkaufen fahren, weil ich keinen Führerschein habe und wir auf dem Dorf wohnen. Wenn ich ihn bitte mal eben schnell Staub zusaugen oder das Bad mal eben schnell zu wischen und sauber zu machen dann macht er das auch (zwar nicht gerne aber er machts).

Wir haben keinen Haushaltsplan. Ich wische und sauge einmal die Woche, alle 4 Wochen sind die Fenster dran, zweimal die Woche Wasche ich wäsche. Ich sehe zu das alles gleich wieder weg geräumt wird was benutzt wurde.
Achja 1x im Monat ist Grossputz angesagt. Da wird überall Staub gewischt, das Sofa wird vorgezogen und dahinter gewischt, der Keller wird aufgeräumt (morgen ist er dran :D ).

So erstmal wars das

bis dann

Mulli
Gast

Beitragvon Claudia » Di 4. Mai 2010, 05:09

Gast hat geschrieben:Ich wische und sauge einmal die Woche, alle 4 Wochen sind die Fenster dran, zweimal die Woche Wasche ich wäsche. Ich sehe zu das alles gleich wieder weg geräumt wird was benutzt wurde.
Achja 1x im Monat ist Grossputz angesagt. Da wird überall Staub gewischt, das Sofa wird vorgezogen und dahinter gewischt, der Keller wird aufgeräumt (morgen ist er dran :D ).

Bei mir sieht das so gut wie identisch aus - und ich bin auch nicht weiter in die Einzelheiten gegangen, mit einem Haushaltsplan. So ein simpler Plan funktioniert aber recht gut, vor allem wenn die Situation zuhause nicht so kompliziert ist und man ausreichend Zeit hat. Aber ich kann mir auch vorstellen, das es etwas hektischer wird, wenn man Kinder hat. Wenn man zudem noch sehr beschäftigt ist, dann kann es schon sein, das man ein wenig optimisieren muß, um alles hinzubekommen. Zum Glück mußte ich mich bis jetzt aber noch nicht mit solchen Problemen auseinandersetzen, also habe ich mir auch keinen äußerst komplizierten Plan anlegen müßen.
Claudia
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Hochsee_Kapitän » Mi 12. Mai 2010, 16:40

Gast hat geschrieben:Ich wische und sauge einmal die Woche, alle 4 Wochen sind die Fenster dran, zweimal die Woche Wasche ich wäsche ...

Fensterscheiben reinigen: Dazu hat mir ein Bekannter aus meinem Stammforum "forum 50 plus" neulich einen super Tipp gegeben.

Falls ihr den Tipp noch nicht kennt: Die Scheiben nach einer zunächst groben, normalen Reinigung mit einer halben Kartoffel einreiben und anschließend mit ein paar alten Zeitungen trocken reiben!!!
Ich weiß zwar nicht warum, aber es funktioniert echt super!

Probierts mal aus :) echt ne super Erleichterung und hält länger sauber, obwohl ich an einer stark-befahrenen Straße wohne.

Edit by Schnellie: Sorry, bitte keine Werbelinks! Erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen werden sie evtl. geduldet!
Zuletzt geändert von schnellie am Mi 12. Mai 2010, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gelöscht von Schnellie!
---
Ich freue mich jeden Morgen auf Kaffee und den neuen Tag :)
Hochsee_Kapitän
Starter
Starter

Nächste

Zurück zu Allgemeine Tipp's und Trick's

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag