Hallo!
Deine Frage ist zwar nun einige Zeit her, aber ich will versuchen meine Meinung dazu zu schreiben.
Ich bin von Haus aus die geborene Chaos-Queen. Habe viel allein gelebt bzw. einen Freund gehabt, der keinerlei Wert auf Ordnung legte. Also sah es aus wie bei Hempels bei mir, obwohl ich meiner Meinung nach ständig bemüht war, die Wohnung sauber zu halten.
Nun habe ich seit zwei Jahren einen neuen Freund, und bin mit in sein Haus eingezogen. Das ist ne Umstellung, vorher hatt ich auch so ne kleine Wohnung, jetzt ein Einfamilienhaus mit Garten und einen Freund, der sich tierisch freut wenn Ordnung zu hause ist (Das ist DIE Motivations schlechthin!)
Also, Lektüre geschnappt, Pläne gemacht, Ideen zusammengetragen.
1. Individuelle Listen fertigen: Wochenmenüplan (den brauchst du ja nicht unbedingt, wenn du allein bist), Einkaufszettel (ich schaue einen Tag in der Woche all meine Vorräte nach und stelle dann mit Hilfe des Menuplans meinen Einkaufszettel fertig),
Putzplan (Jeden Tag in der Woche 1-2 Räume + Waschtag /Bügeltag / Einkaufstag / Tag für Papierkram etc.).
Ich habe für jeden Tag ein Kärtchen, auf dem ich nachlesen kann was gemacht werden muß (also jeweils die täglich zu verrichtenden Arbeiten + die Wochentagsspezifischen). Das mußt du natürlich individuell machen, ich habe z.B. noch zwei Katzen zu berücksichtigen und, daß mein Freund manchmal mehrere Tage auf Geschäftsreise ist und ich ihn daher aus der Planung nehmen muß. Später mit Kindern gehts dann richtig rund.

2. Nie alles auf einmal machen wollen, keine "Putz- oder Aufräummarathons"! Immer nur wenige Ziele, kurze aber effektive Arbeitszeiten, so bleibst du motiviert - und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
3. Lege dir 2 Boxen/Körbe/Behälter zurecht. Die beschriftest du mit: "wegräumen (in andere Räume)", "verschenken, Flomarkt" und dazu noch einen Müllsack. Dann Küchenwecker auf 20 Min. stellen und loslegen. Nach den 20 Min. den Inhalt der Behälter wegräumen, Müll entsorgen.
Bei Chaosschränken/ -ecken oder so gehst du auch so vor und nimmst dir jeden Tag nur eine Schublade, 2 qm oder so vor.
Ich hoffe ich konnte gute Tips geben.
LG