Die letzten Haushaltstipps: Re: Hallöchen...hier die Neue · Re: Gegen Kater vom saufen: Kraf* · Re: Nun ist ja alles vorbei · Die besondere Einladungskarte · Re: Grasflecken entfernen (mit A* · Re: Verstopfung bei Babys · Re: Dein Hund wälzt sich in Kot?* · Re: Druckerpatrone leer! · Re: Weisse Zähne mit Salz gegen * · Re: Wie verhindert man, dass Kuc*
Die letzten Themen im Schnellsuche-Forum: Re: Cannabis · Masche · Tipp: Flyer online gestalten · Re: Witze · Re: Verpasste TV-Folgen im Inter* · Gegenmaßnahmen · Soja · Best of · 911 - betrachtet aus der Schweiz* · Kampf der Kulturen

Waschsymbole und Pflegesymbole in Kleidungsstücken

Von der Handwäsche bis zur Waschmaschine; tipps zum Waschen :-)

Waschsymbole und Pflegesymbole in Kleidungsstücken

Beitragvon schnellie » Sa 4. Aug 2007, 00:06

Ganz besonders als ich noch jung war, habe ich mich über das eine oder andere Symbol in den Klamotten gefragt, was das wohl zu bedeuten hat... Und wenn ich mal ganz ehrlich bin, habe ich meine Wäsche nur in 3 Sorten aufgeteilt: Weißwäsche, Buntwäsche und Schwarzwäsche... Gewaschen habe ich weißes bei 95 Grad, Buntwäsche bei 60 Grad und schwarzes bei 30 Grad... Lange lange ist es her (1988) :-) Heutzutage braucht man Wäsche nur noch selten über 40 Grad waschen, da das Waschpulver sehr leistungsstark ist! Bei den Temperaturen in Kleidungsstücken sind die angegebenen Waschtemperaturen auch eher die Maximalwerte und nicht die Empfehlung zum Waschen! Das Symbol beim Bügeln habe ich allerdings immer richtig hinbekommen ;-)

Da ich sehr vergesslich bin und auch ab und zu mal nachschlagen muss, habe ich mit der Ulli (Schnullie) mal eine "Rapidi" angefertigt, mit allen Waschsymbolen und Plegesymbolen, die heutzutage gängig sind: Suche dir einfach das passende Symbol von deinem Kleidungsstück heraus und du weißt sofort was es bedeutet... Auch wenn es Chaotisch aussieht: Ich habe in diesem Chaos trotzdem noch ein wenig Ordnung:

Die Zahlen:
1 - 6 sind die Hinweise für das Waschen
7 - 12 sind die Hinweise für die Reinigung
13 - 19 sind Hinweise für das Schleudern und die Behandlung im Wäschetrockner
20 - 23 sind Hinweise für das Bleichen der Kleidungsstücke
24 - 27 sind die Hinweise zum Bügeln

Beim Klick auf das Bild (die Grafik ganz am Ende des Beitrags) wird es vergrößert!

• 1-3 und *
    - Wenn sich EIN Strich unter dem Symbol befindet, dann muss das Kleidungsstück im Schonwaschgang gewaschen werden!
    - Wenn sich ZWEI Striche unter dem Symbol befinden, dann muss das Kleidungsstück im Feinwaschgang gewaschen werden!
  • 1: In der Waschmaschine bei 30 Grad waschbar. * (siehe 1-3 und *)
  • 2: In der Waschmaschine bei 60 Grad waschbar. * (siehe 1-3 und *)
  • 3: In der Waschmaschine bei 95 Grad (Kochwäsche) waschbar. * (siehe 1-3 und *)
  • 4: Allgemeines Zeichen für: In der Waschmaschine waschbar.
  • 5: Nicht in der Waschmaschine waschen! Nicht in der Waschmaschine waschbar. Handwäsche ist auch nicht möglich!
  • 6: Nicht in der Waschmaschine waschen! Handwäsche erlaubt! Nicht in der Waschmaschine waschbar, aber Handwäsche ist erlaubt!
  • 7: Reinigung mit allen Lösungsmitteln erlaubt. Reinigung ist nicht erlaubt!
  • 8: Reinigung ist NICHT erlaubt!
  • 9: Reinigung erlaubt. Reinigung mit R113 und Kohlenwasserstoff. Reinigung mit speziellen Reinigungsmitteln erlaubt. In diesem Fall mit R113 und Kohlenwasserstoff.
  • 10: Reinigung mit R113 und Kohlenwasserstoff. Reinigung mit speziellen Reinigungsmitteln erlaubt. In diesem Fall mit R113 und Kohlenwasserstoff. Allerdings sind spezielle Einschränkungen bei der Reinigung zu beachten. Diese sind aber der Reinigung bekannt!
  • 11: Reinigung mit R113, R11, Perchlorethylen und Kohlenwasserstoff. Reinigung mit speziellen Reinigungsmitteln erlaubt. In diesem Fall mit R113, R11, Perchlorethylen und Kohlenwasserstoff.
  • 12: Reinigung mit R113, R11, Perchlorethylen und Kohlenwasserstoff. Reinigung mit speziellen Reinigungsmitteln erlaubt. In diesem Fall mit R113, R11, Perchlorethylen und Kohlenwasserstoff. Allerdings sind spezielle Einschränkungen bei der Reinigung zu beachten. Diese sind aber der Reinigung bekannt!
  • 13: Wäschetrockner möglich. Allgemeines Zeichen für: Wäsche kann in einem Wäschetrockner getrocknet werden.
  • 14: Wäschetrockner NICHT möglich! Wäsche darf nicht in einem Wäschetrockner getrocknet werden!
  • 15: Wäschetrockner möglich. Normale Temperatur. Wäsche kann bei normaler/niedriger Temperatur in einem Wäschetrockner getrocknet werden.
  • 16: Wäschetrockner möglich. Hohe Temperatur. Wäsche kann bei hoher Temperatur in einem Wäschetrockner getrocknet werden.
  • 17: Ohne Schleudern auf die Wäscheleine. Wäsche ohne Schleudern auf die Wäscheleine hängen!
  • 18: Erst Schleudern und dann auf die Wäscheleine. Wäsche erst schleudern und dann auf die Wäscheleine hängen!
  • 19: Ohne Schleudern hinlegen. Wäsche nicht schleudern, sondern nass hinlegen!
  • 20: Allgemeines Zeichen für: Bleichen erlaubt.
  • 21: Bleichen nicht erlaubt!
  • 22: Bleichen mit Chlor erlaubt
  • 23: Bleichen mit Sauerstoff erlaubt.
  • 24: Bügeln Stufe 1, warm. Bügeln auf Stufe 1, warm erlaubt.
  • 25: Bügeln Stufe 2, sehr warm. Bügeln auf Stufe 2, sehr warm erlaubt.
  • 26: Bügeln Stufe 3, heiß. Bügeln auf Stufe 3, heiß erlaubt.
  • 27: Bügeln nicht erlaubt. Bügeln nicht erlaubt.

Beim Klick auf das Bild (die Grafik ganz am Ende des Beitrags) wird es vergrößert!
Dateianhänge
Rapidi Wasch und Pflegesymbole.jpg
Grafik: Waschsymbole und Pflegesymbole
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
schnellie
Site Admin
Site Admin

Advertisement

Zurück zu Wäsche, Wäsche waschen, Bekleidung etc