Kranke Kinder

Hier kommt das rein, was in keine der anderen "Kinder- Kategorien" passt...
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tammy76
Anfänger
Anfänger
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kranke Kinder

Beitrag von Tammy76 » Mi, 21. Sep 2005, 11:34

Durchfall

Bei Durchfall verlieren Kinder innerhalb kurzer Zeit sehr viel Flüssigkeit. Deshalb ist es noch wichtiger als sonst, dass sie viel trinken.

Anis-Fenchel-Tee

20 g Anis, 20 g Fenchelsamen, 1/4 l Wasser

So geht’s: Anis und Fenchelsamen mischen, zerkrümeln. Mit dem kochenden Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen, abseihen. Dreimal täglich 2 Esslöffel Tee geben.

Apfelsud

Schale von 4 ungespritzten Äpfeln, 1/4 l Wasser

So geht’s: Äpfel schälen, anschließend die Schale im Wasser ungefähr 5 Minuten kochen und abseihen. Abgekühlten Sud über den Tag verteilt zu trinken geben, je nach Geschmack mit wenig Apfelsaft süßen.

Heidelbeer-Tee

3 EL getrocknete Heidelbeeren, 1/2 l Wasser

So geht’s: Wasser zum Kochen bringen, Heidelbeeren dazugeben. Etwa 10 Minuten köcheln lassen, dann die Beeren abseihen. Abgekühlten Tee über den Tag verteilt trinken lassen.

Tipp: Bei Durchfall Milchprodukte aller Art vom Speiseplan streichen. Darauf achten, dass das Kind möglichst fettarm isst.
Tammy76
Anfänger
Anfänger
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Nasenbluten

Beitrag von Tammy76 » Mi, 21. Sep 2005, 11:37

Nasenbluten

Die Zwiebel wirkt hier schnell und zuverlässig: Einfach halbieren und unter die Nase halten.
Oder einen Eisbeutel bzw. kalten Waschlappen für ein paar Minuten in den Nacken legen. Das mindert die Durchblutung der Nasenschleimhaut.
Gast

Re: Kranke Kinder

Beitrag von Gast » Sa, 11. Aug 2007, 15:12

Solange wie möglich stillen und sich nicht durch die Abstillbequatschungen der Schwiegermütter und Co beeinflussen lassen! Bei hohem Fieber war ich so dankbar, dass ich meiner Tochter wenigstens durch das Stillen helfen konnte (sogar Wasser wurde verweigert). Denn Stillen geht in unserem Fall immer, auch im Schlaf, und so bin ich mir sicher, dass sie nicht austrocknet und auch ohne Essen noch viele Nährstoffe bekommt, die den Körper nicht belasten.
Antworten

Zurück zu „Allgemein - Kinder“