Rezept für Lebkuchen

Vom Backofen über Brot, zum Kuchen... Hier passt alles was mit Back-Teigwaren zu tun hat...
Antworten
Marina1983
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Di, 4. Nov 2014, 15:25

Rezept für Lebkuchen

Beitrag von Marina1983 » Di, 4. Nov 2014, 15:32

Hallo Leute,

ich bin grade dabei Lebkuchen zu Weihnachten selber zu backen. Ich weiß aber nicht, welches Rezept das beste ist. Ich habe nie im Leben einen Lebkuchen gebacken. Ich möchte dass der mir gelingt, weil ich zu Weihnachten meine Familie eingeladen habe und ich will einfach, dass alles an den Tagen perfekt ist. Ich bin so aufgeregt.
Ich habe im Internet viel Rezepte gelesen. Ich bin zwischen dem klassischen und dem Nürnberger Lebkuchen hin und her gerissen :)

Falls jemand ein Rezept für Lebkuchen hat, der er mir am wärmsten weiterempfehlen kann, wäre ich sehr dankbar dafür, das Rezept ausprobieren zu können.

vielen lieben Dank für jeden Tipp :-)

Marina1983
Marina1983
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Di, 4. Nov 2014, 15:25

Re: Rezept für Lebkuchen

Beitrag von Marina1983 » Do, 13. Nov 2014, 13:31

Ich habe ein Rezept mit kurzer Ruhezeit auf einer Internetseite mit Kochrezepten gefunden.

Zutaten:
100 g Butter
500 g Weizenvollkornmehl
5 g Piment, gemahlen
100 g Roggenvollkornmehl
500 g Honig
4 ganze Eier
20 g Natron
15 g Zimt
5 g Nelken, gemahlen

1 Msp. Kardamom,
1 Msp. Ingwer,
Zitronenschale, abgerieben
30 g Kirschwasser

Verarbeitung:

Butter und Honig leicht erwärmen, Gewürze, Zitronenschale, Kirschwasser dazugeben. Natron mit den Eiern verrühren und dazugeben. Roggen- und Weizenmehl gut vermischen, zur übrigen Masse rühren und gut durchkneten. Über Nacht kühl stellen, am nächsten Tag aufarbeiten.
Marina1983
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Di, 4. Nov 2014, 15:25

Re: Rezept für Lebkuchen

Beitrag von Marina1983 » Di, 18. Nov 2014, 14:40

Ich wollte nur kurz darüber berichten, dass ich den Lebkuchen endlich gebacken habe.
Der Kuchen ist aromatisch, würzig und weihnachtlich. Mein Mann holt sich einige von den Lebkuchen mit auf die Weihnachtsfeier vor Ort.
Den Rest werden wir erst zu Weihnachten vernaschen.

Kinder freuen sich schon riesig darauf :)

Das Rezept ist super
Zuletzt geändert von schnellie am Mi, 19. Nov 2014, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine, auch versteckten, Werbelinks!
Benutzeravatar
Hai
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di, 20. Jan 2015, 23:47
Wohnort: Dresden

Re: Rezept für Lebkuchen

Beitrag von Hai » Mi, 21. Jan 2015, 00:06

Rezept für Lebkuchen von Marina klingt interessant und ist nicht schwer. Werde am Wochenende bestimmt ausprobieren :))
Antworten

Zurück zu „Backwaren“