Wie hör ich auf zu stillen???

Alles rund ums Baby
Antworten
Benutzeravatar
Hai
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di, 20. Jan 2015, 23:47
Wohnort: Dresden

Wie hör ich auf zu stillen???

Beitrag von Hai » Mi, 21. Jan 2015, 20:09

Ich hätte eine wichtige Frage!!!
Meine 6 Monate alte Tochter wurde bis jetzt voll gestillt.Sie nimmt nicht mehr soviel zu und deshalb biete ich ihr nach dem Stillen noch ein Fläschchen an,daß sie fast auch noch austrinkt!
ich möcht lieber zu stillen aufhören,damit ich einen besseren Überblick habe wieviel sie denn nun trinkt.Wie mach ich das am besten,damit meine Brust nicht platzt,wenn ich stattdessen Fläschchen gebe?
Ich danke im vorraus für eine Antwort
Benutzeravatar
schnellie
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 492
Registriert: Fr, 5. Nov 2004, 23:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie hör ich auf zu stillen???

Beitrag von schnellie » Do, 22. Jan 2015, 12:26

Nur für den besseren Überblick würde ich nicht mit dem Stillen aufhören (wenn ich denn könnte); Muttermilch ist nun mal das Beste für das Kind; auch wenn es nicht mehr viel ist oder man das Gefühl hat, dass die Kleine davon nicht satt genug wird...

Aber wenn Du nicht mehr stillen möchtest, dann solltest Du langsam abstillen, damit Du keinen Milchstau und schmerzen in den Brüsten bekommst... Lasse Deine Tochter die Brust nicht mehr komplett leer trinken; wenn Sie z.B. 8 Minuten an der Brust anliegt, dann reduziere es erst mal auf 7, dann 6 ... Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass sie nicht mehr so viel produzieren muss und Deine Tochter kann sich auch langsam dran gewöhnen. Falls Du zwischendurch doch zu viel Milch hast, kannst Du die "überschüssige" Milch auch zwischendurch mit der Hand VORSICHTIG "ausstreichen", denn Du willst ja die Milchproduktion nicht weiter anregen!

Falls Du sie gar nicht mehr stillst, solltest Du die Milch abpumpen. Zum Abpumpen kann ich Dir die einfachen elektrischen Modelle (mit Batterie/Netzteil) von Medela empfehlen! Die machen zwar Brummgeräusche, aber sind leicht in der Anwendung! Eine manuelle Handpumpe würde ich nicht empfehlen, da es auf die Dauer einiges an Kraft kostet.

Für direkte Fragen ist meist Deine Hebamme die richtige Ansprechpartnerin, denn Deine Krankenkasse zahlt sie i.d.R., solange Du stillst und sie sollte Dich, Deine Tochter und Deinen Körper auch ganz gut kennen.

PS: Bin Vater von 5 gestillten Kindern, habe 4 Hausgeburten mit erleben dürfen und die beste Hebamme gehabt :)
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
Benutzeravatar
Hai
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di, 20. Jan 2015, 23:47
Wohnort: Dresden

Re: Wie hör ich auf zu stillen???

Beitrag von Hai » Fr, 23. Jan 2015, 08:41

Hallo Schnellie,
du bist Vater von 5 gestillten Kinder...toll! Hut ab!
Wie lange hat deine Frau die Kinder gestillt? Ich bin schon am Überlegen, ob es noch nicht zu früh mit Abstillen ist.
Beste grüße,
Hai
Benutzeravatar
schnellie
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 492
Registriert: Fr, 5. Nov 2004, 23:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie hör ich auf zu stillen???

Beitrag von schnellie » Fr, 23. Jan 2015, 10:37

Die Stillzeiten lagen, auch beruflich bedingt, zwischen 8 Monaten und 3 Jahren... Wir empfinden eine Zeit zwischen 18-24 Monate als ideal, wenn es denn möglich war; das ist aber bei jeder Mutter unterschiedlich... Wir würden mit dem Abstillen also ruhig noch ein wenig warten, wenn Ihr möchtet...
Liebe Grüße
Thorsten alias Schnellie

___

Kennst du auch einen Haushaltstipp? Dann teile ihn doch einfach allen mit und schreibe ihn Omas-Hilfe. Hat ein anderer oder dieser Tipp bei dir geklappt? Schreibe es einfach beim jeweiligen Tipp dazu, danke :-)
Benutzeravatar
Hai
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di, 20. Jan 2015, 23:47
Wohnort: Dresden

Re: Wie hör ich auf zu stillen???

Beitrag von Hai » So, 25. Jan 2015, 12:12

Danke Schnellie für deine Antwort. Ich würde mit dem Abstillen noch ein wenig warten. Wenn das klappt, würde ich mein Baby bis 24 Monate stillen.
Beste grüße,
Hai
Antworten

Zurück zu „Baby“